Freiberufler haben keinen Chef, aber alle Termine auf einmal im Nacken
"Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel."
[Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, Universalgenie, Naturwissenschafter und Staatsminister]
„… und dabei ist der Tag die kleinste Einheit, die wir organisieren! Wie soll ich eine Woche, einen Monat oder ein Jahr planen und organisieren, wenn ich bei einem Tag schon ins Rudern komme?!?!?“
Das sich Bewusstwerden, wie man selber Denkprobleme löst, hilft einem die eigenen Verhaltensweisen zu erkennen und die der anderen besser zu verstehen. Letzten Endes ist dieses „Bewusstmachen“ die Basis, um einen persönlichen Weg und eine Strategie für ein effektives Selbstmanagement zu finden. Die eigenen Rollen und persönlichen Ziele auszumachen, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wer sich ständig über seine Ziele im Klaren ist, kann in einer Entscheidungsfindung, in denen es untereinander konkurrierende Lösungsmöglichkeiten gibt, leichter, sicherer und schneller für eine Möglichkeit entscheiden, die ihn näher zu seinem persönlichen Ziel führt.
Wer Erfolg haben will, muss ein klares Bild davon im Kopf haben und das täglich! Aber nur wer ständig daran arbeitet hat Aussicht auf Erfolg. Ein kurzzeitiges Interesse führt wahrscheinlich auch nur zu einem kurzen Highlight! Helfen kann uns hingegen ein gutes Selbstmanagement.