*
kopfzeile-interview
menue-paartnercoach
Home Home
Aktuelles Interview Aktuelles Interview
Energie verdoppeln Energie verdoppeln
Ehrliche Worte Ehrliche Worte
Effektives System Effektives System
Ihr Paartnercoach Ihr Paartnercoach
Kontakt Kontakt

Freund oder feind - PaartnerCoaching hilft!




"... ja, ich war von Anfang an gegen das Coaching. Das war sicherlich auch der Grund, warum wir es erst so spät in Angriff genommen haben. Heute weiß ich, dass es richtig war, es zu machen! Jeder Euro und jede Stunde die wir in den letzten Tagen hier investiert haben hat sich voll gelohnt!
Vielen Dank für Ihre Geduld."  Gesellschafter einer GmbH / 3 Partner

 PaartnerCoaching? Frau Walther, ist das etwa ein neuer Trend aus Übersee oder steckt da mehr dahinter?

Wo denken Sie hin! PaartnerCoaching ist zwar ein recht junges Coachingmodell, aber ein äußerst erfolgreiches! Dieses systemische Coaching wurde  für Geschäftspartner und Unternehmerehepaare von mir konzipiert – so kam übrigens der Name mit „2a“zustande.

 Handelt es sich um eine Art Paartherapie, so etwas für die Unternehmer-Seele?

Ich darf das präzisieren, denn als Coach arbeite ich nicht therapeutisch. Ich behandle keine Krankheiten / Probleme mit krankheitswertiger Gewichtung. Im Coaching werden Situationen betrachtet, geklärt, Lösungen gefunden und vereinbart. Dieses Coaching ist ressourcen- und lösungsorientiert. Es geht meist um kurz- bis mittelfristige Prozesse. Also: es handelt sich nicht um eine Therapieform!

 Gibt es das nicht schon, bzw. was unterscheidet PaartnerCoaching denn von anderen Coachings?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn ein Klient zum Coach kommt, ist die oberste Regel für den Klienten:

„Durch Coaching kann ich andere Menschen nicht ändern, ich kann nur mich ändern.“

Diffiziler ist es beim PaartnerCoaching: Hier betrifft es immer mehrere Menschen, Partner eben. Das können 2 oder 3 oder noch mehr Personen sein, die in dieser Partnerschaft leben und arbeiten. Wenn sich die ersten grauen Wolken abzeichnen oder wenn es bereits offene Probleme und Konflikte gibt, kann natürlich einer der Partner zum Coach (Einzelcoaching) gehen und an sich arbeiten, jedoch wird die Situation eben „nur“ von seiner Warte aus betrachtet. So können auch nur Themen bearbeitet werden die er selbst beeinflussen kann.

Effektiver ist es, allen Beteiligten die Chance zu geben, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Das bietet PaartnerCoaching. Alle Aspekte der Situation werden betrachtet und bearbeitet. Die Lösung wird von allen akzeptiert und umgesetzt. Das Ganze ist eben auch hier mehr als die Summe seiner Teile.

 Das hört sich ja erst einmal sehr zeitaufwändig an. Muss ich als Kunde denn mit zeitintensiven Sitzungen rechnen?

Keineswegs! PaartnerCoaching habe ich vor einigen Jahren entwickelt und bereits verschiedentlich erfolgreich angewendet. Im Interesse des Kunden werden Zeitaufwand und Invest bereits früh definiert und besprochen. Es gibt nach dieser Methode 8 Aspekte, auf die eine gesunde Partnerschaft basiert. Von daher ist meist schell ermittelt, an welchem Thema gearbeitet werden muss, um der Partnerschaft wieder auf die Beine zu helfen.

 Woran erkenne ich denn, dass ich ggf. der betroffene Kandidat bin und welches Ziel hat dieses spezielle Coaching?

Üblicherweise erkennt man auch dies ganz einfach. Sobald nämlich die Beziehungsebene in der Geschäftspartnerschaft angeschlagen ist werden oft irrationale Entscheidungen getroffen. Partner reden nicht mehr oder nicht mehr effektiv miteinander. Informationen fließen nicht rechtzeitig, nicht im ganzen Umfang an den Betroffenen. Entscheidungen werden nicht zeitnah getroffen – oder einer entscheidet plötzlich alleine etc. Dinge, die vorher wie selbstverständlich gemacht wurden, sind nun schwierig oder nicht mehr möglich.

PaartnerCoaching schafft hier eindeutig Abhilfe. Plötzlich ist der Blick wieder klar und das Zusammenarbeiten einfach. Alle Partner arbeiten wieder gemeinsam am Unternehmenserfolg und können sich voll und ganz auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Keine Nebenkriegsplätze, keine Machtkämpfe, kein Stress – der Kopf ist wieder frei für das Wesentliche. Die Partnerschaft wird stark. Stark für neue Herausforderungen und startklar für große gemeinsame Erfolge.

 Wann und für wen würden Sie denn generell Ihr PaartnerCoaching empfehlen?

Fast hätte ich gesagt, es betrifft jeden und jederzeit, was jedoch so nicht zutrifft. Dennoch, in jeder Partnerschaft gibt es Meinungsverschiedenheiten und Themen, die schwierig zu regeln sind. Sobald die Beteiligten nicht mehr darüber reden können oder Konflikte daraus erwachsen, sollten sie darüber nachdenken, was diese Konfliktsituationen in der Beziehung und im Unternehmen anrichten können.

Meine Kunden beklagen oft, dass Sie dieser schlechten Arbeitsatmosphäre und dem negativen Stress ausgesetzt sind, keine Freude mehr an der Zusammenarbeit haben. Häufig werden auch andere Aspekte genannt: Finanzielle Schäden, ein verändertes Image zum Beispiel. Denn Betroffene sollte nicht außer Acht lassen, dass gerade Mitarbeiter und Kunden sehr sensible Antennen haben und Missstimmungen wahrnehmen. Das kann sich auf das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit auswirken, die Zuverlässigkeit wird in Frage gestellt oder Gerüchte und Gerede können das Ergebnis sein.

 Wie einfach ist es für Interessenten Hilfe durch PaartnerCoaching zu bekommen?

Sehr einfach, unkompliziert und natürlich ebenso diskret! Interessierte können sich jederzeit an mich wenden. In einem ersten kostenfreien und unverbindlichen Gespräch gibt es die Möglichkeit des Kennenlernens. Ich höre meinen Kunden gut zu und kann schnell erkennen, ob PaartnerCoaching hier das richtige Vorgehen ist. Dann stelle ich den Kunden den möglichen Ablauf vor. In der Regel (bei 2 Partnern) sind es 5 Schritte, die zu Beginn genau definiert werden. Dann entscheiden sich die Kunden, ob und wann sie mit dem Coaching starten wollen.

 Und wie fühlen sich Ihre Kunden nach dem Coaching?

Erleichtert und bezüglich der daraus resultierenden Erfolge sehr überrascht. Übrigens finden Sie einige Kundenstimmen auf meiner Homepage: www.paartnercoaching.de

Gerne gebe ich Ihnen einen Vorgeschmack:

"Das PaartnerCoaching unterscheidet sich deutlich von anderen Coachingprogrammen. Etwas in dieser Art hätten wir in unserer Region gar nicht bekommen - die Reise hat sich gelohnt."
Frau A., Unternehmerin

„… das Beste war, wie Sie uns in wenigen Sätzen klargemacht haben, dass es keinen Sinn macht weiterhin in die Vergangenheit zu argumentieren und nach dem WARUM zu suchen.“
Frau C. , Geschäftsführerin

 Jetzt mal ganz ehrlich und privat Frau Walther: Was raten Sie Ihren Kunden?

Der beste Weg eine gute Partnerschaft zu führen, ist selbst ein guter Partner zu sein.


Frau Walther, ganz herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg als PaartnerCoach®.

fusszeile-paartnercoach
WEITERE ANGEBOTE

Beratung, Training und Coaching
in den Bereichen:
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Teamentwicklung
Konfliktmanagement
Projektmanagement
http://www.unternehmenswichtig.de
Startseite
Coaching-Angebot
Coaching buchen
Kontakt
Impressum & Datenschutz
 
Im Salzmann 6
72768 Reutlingen

Tel. 07121 - 603 40 86
Fax 07121 - 603 40 88
info@unternehmenswichtig.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail